Schwimmwettbewerb der Hagener Grundschulen 2018

 

Als Titelverteidiger und Stadtmeister der Hagener Grundschulen im Schwimmen war sonnenklar, dass wir dieses Jahr wieder beim Schwimmwettkampf in Hagen antreten. Das Schwimmteam, dass von Frau Lohse trainiert wurde, fuhr am Mittwoch, 31.01.2018 mit Herrn Kappler und Frau Smith ins Westfalenbad, um unseren Titel erneut zu verteidigen.

Und das Glück scheint in den letzten Jahren auf unserer Seite zu sein, denn wir sind tatsächlich wieder Stadtmeister geworden. In allen fünf Disziplinen (Brust-Tauch-Staffel, Rückenstaffel, Freistil, 6 Minuten Dauerschwimmen und T-Shirt-Staffel) holte die GS Volmetal klar den ersten Platz. Gut gemacht, Team!!!

Nun dürfen wir am 11.07.2018 wieder beim spannenden Finale der Westfalen YoungStars des Regierungsbezirks Arnsberg dabei sein. Dann heißt es fleißig Daumen drücken. Den Zeitungsartikel zum Schwimmwettkampf findet ihr hier.

Seht unten schon mal die stolzen Stadtmeister:

 

Das Schwimmteam v.l.n.r.: Cedric, Amaro, Fenja, Maribel, Hana, Letizia, Anton, Kenvelo, Emma, Julia (es fehlen: Salome und Mika)
Das Schwimmteam v.l.n.r.: Cedric, Amaro, Fenja, Maribel, Hana, Letizia, Anton, Kenvelo, Emma, Julia (es fehlen: Salome und Mika)

Das Finale der Westfalen YoungStars im Schwimmen 2017

 

Nachdem sich unser Team im Februar beim Schwimmwettkampf der Hagener Grundschulen gegen die Konkurrenz durchsetzen konnte und den 1. Platz belegte, war es am 12.07.2017 endlich soweit. Wir durften die Stadt Hagen beim Finale der Westfalen YoungStars im Schwimmen, das in Lüdenscheid stattfand, vertreten. Dort traten wir gegen die Sieger aller anderen teilnehmenden Städte aus der Bezirksregierung Arnsberg an, wirklich harte Gegner!!

Nach einem schwer umkämpften Finale durfte sich unser Team über einen großartigen 5. Platz freuen. Der Wahnsinn!! Und eins steht fest: Als Titelverteidiger der Hagener Grundschulen sind die Volmetaler nächstes Jahr wieder dabei!! :-)

 


Der Leichtathletikwettbewerb 2017

 

Unsere Volmekids belegen den 3. und 8. Platz! Herzlichen Glückwunsch!!!

Am 23.5.2017 fand der Leichtathletikwettkampf der Westfalen Youngstars im Ischeland Stadion statt. Die Grundschule Volmetal konnte zwei Mannschaften mit insgesamt 24 Kindern stellen. Die Teams bestanden jeweils aus sechs Mädchen und sechs Jungen aus den Jahrgangsstufen 2, 3 und 4. Nach insgesamt 4 Disziplinen (Staffel Hindernis Sprint, Zonenweitsprung, Medizinball Weitwurf und 5 Minuten Dauerlauf) erkämpfte sich das Von Herrn Kappler betreute Team Platz 8 und das von Frau Kehl betreute Team einen hervorragenden 3. Platz. Mit beiden Platzierungen sind alle Beteiligten sehr zufrieden gewesen. Die Leichtathleten wurden zudem noch in der Schule vor dem Lehrerkollegium und allen Volmekids geehrt. 

 


Die stolzen Sieger des Lesewettbewerbs 2017


Der Lesewettbewerb 2017

 

Wir suchen wieder die besten Vorleser.

Lesen macht Spaß – Unter diesem Motto steht der diesjährige Vorlese-Wettbewerb der GS Volmetal.

Das Lesen stellt eine der wichtigsten Schlüsselqualifikationen dar und nimmt daher einen besonderen Stellenwert in unserem Schulprogramm ein.

Deshalb findet in der Woche vor den Osterferien zum dritten Mal der schulinterne Lesewettbewerb statt, an dem die Kinder der 3. und 4. Schuljahre  teilnehmen. An den ersten beiden Tagen werden die Vorrunden ausgetragen, in denen die Dritt- und Viertklässler mit frei ausgewählten und vorbereiteten Texten gegeneinander antreten dürfen.

Am Freitag findet dann das Finale statt, bei dem dann alle Sieger der Vorrunde der Jury noch einmal einen fremden Text präsentieren.

Bewertet wird durch eine Jury, die sowohl aus dem Personenkreis rund um die Grundschule Volmetal als auch aus schulischen und außerschulischen Kooperationspartnern, beispielsweise dem Ricarda-Huch-Gymnasium, besteht.

 

Den hierzu veröffentlichten Zeitungsartikel finden Sie unter Presse


Der Schwimmwettkampf 2017

 

Auch dieses Jahr nahm unsere Schule natürlich wieder am Schwimmwettkampf der Hagener Grundschulen teil. Fleißig trainierte das Schwimmteam gemeinsam mit Frau Roigk für die Disziplinen Brust-Tauch-Staffel, Rückenstaffel, Freistil, Ausdauerschwimmen und T-Shirt-Staffel.

Das harte Training wurde belohnt. Am Mittwoch, den 08.02.2017 machte sich unser Schwimmteam gemeinsam mit Frau Roigk, Herrn Kappler und einigen Müttern, die uns kräftig anfeuerten, auf den Weg ins Hagener Westfalenbad. Dort holten unsere tollen Schwimmer tatsächlich einen grandiosen 1. Platz und dürfen nun die Stadt Hagen beim Finale der diesjährigen Westfalen Youngstars Schwimmen, das am Mittwoch, den 12.07.2017 in Lüdenscheid stattfindet, vertreten. Welch eine Ehre. Und für solch eine Leistung darf man am Ende auch mal einen Lehrer baden schicken ;-)

 

Den hierzu veröffentlichten Zeitungsartikel finden Sie unter Presse

 


Der Lesewettbewerb 2016

 

Ein paar Tage vor den wohlverdienten Osterferien fand an unserer Schule zum zweiten Mal der Lesewettbewerb statt. Wie auch im letzten Jahr wurde der Wettbewerb für die 3. und 4. Klassen getrennt voneinander durchgeführt. In der ersten Runde durften wieder alle Kinder einen selbst gewählten und bekannten Text vor der Jury vortragen. Trotz fleißigen Übens war die Aufregung in allen Gruppen, den Lesewürmern, den Leseraben und den Lesefüchsen, natürlich riesengroß. Die erfolgreichsten Leser der ersten Runde sind dann am Finaltag, am 17.03.2016, noch einmal gegeneinander angetreten. Diesmal musste dann vor einer noch größeren Jury ein fremder Text vorgetragen werden. Die Ergebnisse waren so knapp, dass sogar zwei Kinder, die die gleiche Punktzahl erreicht hatten, noch einmal vorlesen mussten. Das war wirklich aufregend. In der anschließenden Siegerehrung wurde dann für jeden Jahrgang in jeder Gruppe der erste und zweite Platz geehrt. Dafür gab es tolle Pokale. Alle sechs Kinder, die den ersten Platz erreicht hatten, durften danach sogar noch zum Ricarda-Huch-Gymnasium fahren, um dort in den 5. Klassen ihre Bücher aus der ersten Runde vorzustellen und daraus vorzulesen.

Auch dieses Jahr war es wieder ein toller Wettbewerb, der für eine Menge Spaß, Aufregung, Spannung gesorgt hat.

 


2. Platz für unser Schwimmteam

 

Gestern war es endlich so weit. Unser Schwimmteam konnte beim lang ersehenten Hagener Schwimmwettkampf antreten. Um acht Uhr sind unsere 12 Teilnehmer gemeinsam mit Frau Roigk und Herrn Kappler mit dem Bus von der Schule zum Westfalenbad gebracht worden. Dort trafen wir uns mit einigen Eltern, die gekommen waren, um uns kräftig anzufeuern.

Um neun Uhr ging es dann endlich los. Kämpferisch schwamm sich das Team durch alle fünf Dizsiplinen und belegte am Ende einen großartigen 2. Platz von insgesamt 14 Mannschaften.

Ganz stolz nahmen alle ihre Urkunden entgegen. Nachmittags hieß es für die meisten dann erst einmal etwas ausruhen und die Stimmen schonen, die durch das laute Anfeuern doch etwas angeschlagen waren.

Eins steht fest: Es hat allen einen riesen Spaß gemacht und nächstes Jahr werden wir ganz sicher wieder mit von der Partie sein!

 


Westfalen YoungStars 2016 - Schwimmen

Auch dieses Jahr haben wir wieder ein Schwimmteam zusammengestellt, das unsere Schule bei den Westfalen YoungStars 2016 am Mittwoch, 10.02.2016 im Westfalenbad Hagen vertreten wird.

In den letzten Wochen hat das Schwimmteam mit Frau Roigk fleißig trainiert, um beim Wettbewerb in den Disziplinen Brust-/ Tauchstaffel, Rückenstaffel, Freistilstaffel, T-Shirt-Staffel und Ausdauerschwimmen alles geben zu können.

Nun heißt es kräftig Daumen drücken, denn schließlich sind wir Titelverteidiger und der Gewinner der Hagener Schulen qualifiziert sich auch dieses Jahr wieder für das Finale der Westfalen YoungStars am 04.07.2016 in Siegen.