Über uns

Unsere Grundschule liegt im schönen Volmetal im Süden von Hagen, umgeben von viel Natur. Sie befindet sich im Ortsteil Dahl, einer ehemaligen Gemeinde, die 1975 im Rahmen einer kommunalen Neugliederung eingemeindet worden ist.

Die Grundschule Volmetal ist ein Schulverbund der ehemaligen Grundschulen Dahl und Rummenohl, der seit dem Jahre 2007 besteht.

Im August des Jahres 2010 sind die beiden Grundschulen dann auch räumlich zusammengewachsen. Die Schule befindet sich seitdem in dem ehemaligen Gebäude der Ganztagshauptschule Dahl in der Ribbertstr. 60.

Im Kollegium der Grundschule Volmetal arbeiten zur Zeit 11 Lehrer/-innen, eine Lehramtsanwärterin, sowie eine Sonderpädagogin und eine pädagogische Fachkraft für die Schuleingangsphase unter der Leitung von Frau Rißmann. Unsere Schule besuchen momentan rund 200 Kinder, die in zweizügigen Jahrgängen von der Klasse 1-4 unterrichtet werden.

Durch die Größe des Schulgebäudes verfügen wir neben großen Klassenräumen auch über gut ausgestattete Fachräume, beispielsweise für Kunst/Textil, Werken, Musik, Englisch und Kochen. Außerdem gibt es eine große schuleigene Bücherei,  eine Mensa, eine Aula und einen Computerraum. Zum Schulgelände gehören ebenfalls eine eigene Sport- und Schwimmhalle und ein großzügiger, teilweise überdachter Schulhof mit Bolzplatz und großem Klettergerüst.

Weitere Impressionen und Informationen hierzu finden Sie unter den Punkten `Fotorundgang` und `Bücherei`.